Ausflug 2018

Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr St.Goar – Einheit Kernstadt

erkundeten wieder einmal die nähere Umgebung ihrer Heimat und besuchten das Agrarhistorische Museum in Emmelshausen. Unter der Leitung von dem Museums-führer Herrn Schnorbach erlebten die Teilnehmer eine Zeitreise in die landwirtschaft-liche Vergangenheit im Vorderhunsrück.

IMG_3354c

Bei dem Rundgang im Bauernhaus aus dem Jahre 1660, das im Jahre 1978 im Museum wiederaufgebaut wurde, konnte man erfahren, wie die Menschen in der damaligen Zeit ihren Lebensgewohnheiten nachgingen. In der heutigen Zeit nicht mehr denkbar.

IMG_3355c

Neben dem Bauernhaus konnten dann noch Stellmacherei, Dorfschmiede, Backes sowie eine große Anzahl von landwirtschaftlichen Geräten besichtigt werden.

IMG_3362bc IMG_3365c

Zu den interessanten Ausstellungsbereichen gehören u. a. noch ein Kräutergarten und ein Lehrbienenstand.

IMG_3362ac
IMG_3366c
IMG_3369c IMG__3369ac

Das Areal des Museums wurde in den vergangenen Jahren dann noch durch eine Museumsscheune ergänzt, in der weitere landwirtschaftliche Handarbeitsgeräte und weitere Ausstellungsstücke Aufnahme finden.

Den Ausklang des interessanten Tages erlebte man dann in geselliger Runde in einem Biergarten in St.Goar.

IMG_3373c

Text und Bilder: Wolf-Dieter Hungenberg, Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr – Löschzug St.Goar e.V.

Web Seite Argrahistorisches Museum Emmelshausen : https://www..rhein-mosel-dreieck.de/agrarmuseum.aspx