Ballon 2020

Einsatz,16.08.2020, 20:00 Uhr; Absturz Heißluftballon, Loreleyblick Biebernheim

Einige Infos und Meldungen zum Absturz

Am 16.08.2020, gegen 20.00 Uhr wurde der PI Boppard über Notruf der Absturz eines Heißluftballon gemeldet. Alle verletzte Passagiere des Heißluftballons noch nach wie vor in stationärer Krankenhausbehandlung befinden. Vier der Passagiere wohnen in der hiesigen Region, zwei weitere kommen aus dem Raum Euskirchen. Derzeit untersucht ein Team der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) die Unfallstelle, was sich wegen des unwegsamen Geländes als sehr schwierig darstellt. Aus dem gleichen Grund gestaltet sich auch die Bergung des Fluggeräts als sehr schwierig. Insofern kann derzeit über die Ursache des Luftunfalls keine konkrete Auskunft erteilt werden. Die notwendigen kriminalpolizeilichen Untersuchungen hat das Kommissariat 1 der Kriminaldirektion Koblenz, in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Koblenz, übernommen. Nach den ersten Ermittlungen soll der Ballon gegen 19 Uhr in Ney gestartet sein. Auf Grund der Witterungslage habe man dann mehrere Landeversuche unternommen, die letztlich aber alle, bis zum Absturz, gescheitert sind. Die Ermittlungen der Kriminaldirektion dauern noch an.

Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Koblenz Ulli Sopart, EPHK

Foto Frey DPA a