GAL 2018

gal gruppe a

St. Goar. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Grundlehrgang, Truppmann Teil 1 im Jahr 2016, folgte nach einer zweijährigen Ausbildung in den jeweiligen Stammeinheiten der Verbandsgemeindefeuerwehr St. Goar – Oberwesel der Abschlusslehrgang Truppmann Teil 2.

Am 04. und 05. Mai 2018 stellten 17 Kameraden und eine Kameradin in mehreren praktischen und einer theoretischen Prüfung ihr Können unter Beweis. So mussten unter Anderem verschiedene brandtechnische Szenarien, welche den Richtlinien zur Abnahme der Feuerwehrleistungsabzeichen entsprechen, mit einem wasserführenden, sowie einem Fahrzeug mit eingeschobener Tragkraftspritze abgearbeitet werden. Hierbei ist eine unterschiedliche, taktische Vorgehensweise zu beachten. Aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung galt es eine Knobelaufgabe zu lösen. Auf einem zusammengeklappten Biertisch standen mit Wasser gefüllte Flaschen. Der Tisch musste mittels Bockleiter und einem Mehrzweckzug soweit angehoben werden, dass die Tischbeine ausgeklappt und dieser darauf abgesetzt werden konnte. Das Problem bei dieser Aufgabe bestand darin, dass die Flaschen nicht umfallen und der Tisch nur zum Ausklappen der Beine mit den Händen berührt werden durfte. Diese Aufgabe sollte eine Schachtrettung simulieren. Nach dem Mittagessen, welches die Kameraden der Einheit St. Goar – Kernstadt zubereitet hatten, folgte die theoretische Prüfung. 15 Fragen aus den Bereichen 1. Hilfe, Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Gefahrgut.

Nach Auswertung der Prüfungsbögen konnte der Prüfungsausschuss, bestehend aus den Hauptbrandmeistern Dirk Vogt, Andre Stein und Michael Olk allen Lehrgangsteilnehmer eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigen. Jedoch stellte man vereinzelnd fest, dass insbesondere beim praktischen Umgang mit Einsatzmitteln eine intensivere Schulung/Ausbildung in den Stammeinheiten angestrebt werden sollte. Den nun geprüften Einsatzkräften wünscht der Prüfungsausschuss eine positive, feuerwehrtechnische Weiterentwicklung und immer eine gute Heimkehr von ihren Einsätzen.Einen besonderen Dank gilt nachstehenden Kameraden, welche den Lehrgang unterstütz haben: Marco Vogel, Harald Welle, Dominik Arend, Thomas Dietrich, Markus Ollig, Patrick Muders, Sebastian Fuchs, Björn Esch, Walter Ohlrich, Benjamin Ohlrich, Sebastian Schmitz, Timo Ollig und Jessica Ollig.Wenn Sie Fragen oder Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr haben, sprechen Sie uns doch einfach an oder nehmen Sie sich die Zeit und besuchen an einem Übungsabend Ihre Feuerwehr.

Des Weiteren können interessierte Jugendlich ab dem 10. Lebensjahr aktiv in der Jugendfeuerwehr mitarbeiten. Eine hilfreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.