Großbrand Dammscheid

Einsatzmeldung: Starke Rauchentwicklung „Hardthöhe Oberwesel“
Einsatzstichwort: Brand 3 / B3  (Brand Sonderbauten)
Alarmzeit: 09.01.2011 / 04:30Uhr
Einsatzende:
Bericht:

In der Nacht zum Sonntag (gegen 04:30 Uhr) ist es zu einem Brand auf einem Ferienhof in Oberwesel gekommen.  Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie Folgt dar: Die Stallungen des Ferienhofs sowie der Funktionstrakt standen in Vollbrand. Ein Übergreifen auf das Wohngebäude und die Ferienhäuser konnte verhindert werden.  Die Löscharbeiten bzw. Nachlöscharbeiten gestalten sich schwierig, da das Löschwasser im Pendelverkehr über weitere Strecken herangeschafft werden muß.  Menschen und Tiere sind nicht zu Schaden gekommen.  Gegen 08:00 Uhr wurde die Einsatzstufe 4 ausgerufen und die Einsatzleitung an den Kreisfeuerwehrinspekteur übertragen.  Bis 09:00 Uhr waren bereits 60 Atemschutzgeräteträger im Einsatz.  Kräfteeinsatz bisher:  186 Einsatzkräfte aus zwei Landkreisen (Rhein-Hunsrück und Mainz-Bingen), Flughafenfeuerwehr Hahn, DRK Schnelleinsatzgruppe SAN, Malteser Schnelleinsatzgruppe  Verpflegung und das Technische Hilfswerk Simmern zur Ausleuchtung und Stromversorgung.  Bei dem Anwesen handelt es sich um einen Ferienhof welcher sog. „Ferien auf dem Bauernhof“ anbietet.

Dammscheid 11 Dammscheid 12
Dammscheid 13