Havarie Juli 2011

Schiff 1 Juli11
Schiff 2 Juli11
Schiff 3 Juli11

Am 06.07.2011 gegen 10:32Uhr wurden die Feuerwehren St.Goar (Kernstadt, Biebernheim, Werlau) und Oberwesel zu einem Schiffsbrand “Tankmotorschiff auf Rhein bei St.Goar-Fellen alarmiert. Das mit 670 Tonnen Etylalkohol beladen ist. Auf Grund dieser Information und der bis dahin unklaren Lage, wurden die Feuerwehren St.Goarshausen mit der Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 9, sowie die Einheiten Hirzenach und Bad Salzig mit dem Mehrzweckboot nachalarmiert. Ebenfalls auf dem Weg zur Einsatzstelle war das Feuerlöschboot RPL 1 der Berufsfeuerwehr Koblenz. Das Schiff fuhr mit eigener Kraft in Begleitung der Wasserschutzpolizei in Richtung Hafenmohle. Kurze Zeit nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Vorbereitung eines Löschangriffs von der Hafenmohle aus konnte durch das MZB St. Goar ein Angriffstrupp auf dem Havaristen abgesetzt werden. Nach der Erkundung, konnte eine erste Entwarnung gegeben werden. Kein Brand auf dem Schiff, aber ein Leck im Vorderschiff ( Piek). Dieses Leck war aber so klein, dass die Schiffsbesatzung dies mit eigenen Pumpen bewältigte. Die längsseits gegangen RPL 9 mit den Kameraden aus St. Goarshausen, dichteten das Leck weiter ab und stellten weitere Tauchpumpen auf dem Bug in Bereitschaft. Die RPL 9 und das Mehrzweckboot der Feuerwehr St.Goar  begleiteten das Tankmotorschiff, bis in den Loreleyschutzhafen nach St. Goarshausen, dort wird ein Taucher eine Reparatur vornehmen. Der Einsatz war 13:21Uhr beendet.