In Chatillon 2014
FFW St.Goar

   F r e i w i l l i g e F e u e r w e h r

Löschzug St. Goar

Diese Seite unterliegt der Verantwortung des Vereins der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St. Goar e.V.

wappen-stgoar

Châtillon-en-Bazois 2014

Herzliche Freundschaftstage erlebten die Kameradinnen und Kameraden der Fördervereine und Einsatzabteilungen der Sapeurs Pompiers Châtillon-en-Bazois und der Freiwilligen Feuerwehr St.Goar – Einheit St.Goar vom 29.Mai – 01.Juni 2014 im Burgund.

IMG_9333a
IMG_9331a

Treffpunkt Gerätehaus St.Goar und verladen des Gepäcks sowie Verpflegung

IMG_9335a IMG_9349a

Gemütliche Fahrt mit Pausen in Lothringen, den Vogesen und bei Dijon

IMG_9350a
IMG_9353a

Empfangskomitee unserer Freunde und herzliche Begrüßung

IMG_9366a
IMG_9367a

Antreten zur offiziellen Begrüßung

IMG_9376a
IMG_9372a

Flaggenparade mit Nationalhymnen

IMG_9377a
IMG_9383a

der obligatorische Begrüßungstrunk

IMG_9388a

   …hier kann man es aushalten…

IMG_9400a

 gemütlicher Ausklang

Am späten Freitagvormittag fuhr man mit dem Bus nach Baye um mit einem Ausflugsschiff eine Fahrt auf dem Kanal Nivernaise zu unternehmen.

IMG_9415a

gemeinsame Busfahrt

IMG_9437a
IMG_9443a
IMG_9453a
IMG_9429a

Kanalfahrt

IMG_9440a
IMG_9447a
IMG_9460a

Das besondere an dieser Strecke ist, das sich in diesem Kanalabschnitt drei Tunnels befinden. Eine beeindruckende Fahrt mit einer Schleusung. Während der Fahrt wurden die Teilnehmer mit köstlichen französischen Speisen und Getränken beköstigt.

Am Abend fand im Gerätehaus der Feuerwehr Châtillon-en-Bazois der schon traditionelle St.Goarer Abend statt.

IMG_9482a
IMG_9480a

Dieses Mal reichten die St.Goarer Gäste eine Schlachtplatte mit Sauerkraut und Hunsrücker Brot.

IMG_9521ab

An diesem Abend erfolgte auch die offizielle Begrüßung durch den Chef der Pompiers und den Vorsitzenden des Fördervereines der Sapeurs Pompiers statt.

IMG_9522ab

Es wurde bei den Ansprachen beiderseits immer wieder betont, dass die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Feuerwehreinheiten mit ihren Fördervereinen in den vergangenen 28 Jahren sich außergewöhnlich erfolgreich entwickelt und gefestigt habe. Hierbei wurden dann noch zur Erinnerung Geschenke ausgetauscht.

IMG_9554ab

 Als Besonderheit hatten die St.Goarer noch Fritsches-Saftbar aufgebaut, die regen Zuspruch fand und alle hellauf begeisterte.

Am Samstagvormittag führten die aktiven Feuerwehrleute aus Châtillon-en-Bazois und St.Goar eine gemeinsame Übung durch.

IMG_9584ab

Als Aufgabe hatten die Kameradinnen und Kameraden einen Unfall zwischen einem PKW und einem Radfahrer gestellt bekommen. Der PKW fuhr dabei noch gegen eine Mauer, wobei der Fahrer eingeklemmt wurde. Die Einsatzkräfte verteilten sich auf ein (nagelneues) Tanklöschfahrzeug, ein Gerätewagen TH sowie zwei Rettungswagen. Hierbei ist anzumerken, dass in Frankreich der Rettungsdienst durch die Feuerwehr erfolgt und nicht durch eine Rettungsorganisation.

IMG_9603a IMG_9605a
IMG_9607a IMG_9609a
IMG_9621a IMG_9623a
IMG_9624a IMG_9628a

Trotz leichten Sprachbarrieren haben die Teilnehmer ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und haben gegenseitig noch einige Tricks und Kniffe kennen gelernt.

Es hat allen einen riesigen Spass gemacht.

Zum Mittagessen hatten unsere französischen Freunde ein vorzügliches Buffet aufgebaut. Chefkoch „Bibisch“ hatte wieder alle Register gezogen.

IMG_9689a
IMG_9693a
IMG_9694ab

Solch eine Ruhe müsste man täglich haben.

Am späten Nachmittag erfolgte ein Umzug mit musikalischer Unterstützung durch das Städtchen, wobei durch verschiedenen Bistrobesitzer die Marsch-Kolonne zu Pausen gezwungen wurde.

IMG_9697a
IMG_9701a
IMG_9702a
IMG_9709a
IMG_9736a IMG_9737a

Solche Unterbrechungen sind die St.Goarer Gäste nun aber seit Jahren schon gewohnt.

IMG_9749a
IMG_9760a

Das Ziel dieses Umzuges war das Gemeindezentrum, in dem an diesem Abend der Freundschaftskreis Châtillon-en-Bazois/St. Goar einen Abend mit alpenländischer Musik organisiert hatten.

IMG_9770a
IMG_9775a
IMG_9777ab

Gemeinsam mit den Freunden des Freundschaftskreises, den Feuerwehrfreunden feierte man bei Musik, Tanz und gutem Essen bis in die Nacht.

Bei der Abreise am Sonntagmorgen fiel wie immer der Abschied schwer

IMG_9802a
IMG_9793a
IMG_9803ab

Spätestens jedoch im Jahre 2016 trifft man sich in St.Goar wieder.

Text und Bilder: Wolf-Dieter Hungenberg, Pressewart Förderverein Löschzug St.Goar