In St.Goar 2012

Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St. Goar.

Eine intensive und herzliche Freundschaft hat ihren

diesjährigen Höhepunkt bei der Feuerwehr aus Châtillon en Bazois und bei den Kameraden des Löschzuges St. Goar gefunden. 26 Feuerwehrmänner und Frauen aus

unserer Partnerstadt trafen am Donnerstag 17. Mai zum regelmäßigen Besuch ( man trifft sich alle 2 Jahre in St. Goar bzw. Châtillon )ein. Nach einer herzlichen Begrüßung im Gerätehaus St. Goar, wurden die Unterkünfte bezogen. 15 Pompiers schliefen im Gerätehaus in St. Goar, im Hotel. Beim Anschließenden Abendessen begrüßte der Wehrführer Michael Olk und der Vorsitzende des Fördervereins Armin Beck die Gäste. Am Freitag den 18. Mai, nach einem ausgedehnten Frühstück, trafen sich all um 09:30 Uhr zu einer Besichtigung der Brauerei „Koblenzer“ Ein Mitarbeiter führte die Gäste durch die Anlage und erklärte die Abläufe und Grundsätze der Braukunst. Im Anschluss wurde in der Brauerei Schänke natürlich ausgiebig probiert. Die Zeit bis zum Mittagessen erlaubte dann noch einen kurzen Besuch am Deutschen Eck. Bei Bratwurst und Steak vom Holzkohlegrill genossen die Gäste das schöne Wetter am Gerätehaus in St. Goar. Der Nachmittag blieb dann zur freien Verfügung. Am Abend fand im Gerätehaus St. Goar der Traditionelle Französische Abend statt. Der Vorsitzende Armin Beck, begrüßte die Freunde aus Chatillon und hob die enge Freundschaft der Feuerwehren hervor. Über 25 Jahre wurde aus einer Partnerschaft eine enge Freundschaft, auch unter einzelnen Feuerwehrkameraden, die sich auch außerhalb der offiziellen Begegnungen treffen. Wir, die Feuerwehren haben es geschafft unsere Partnerschaft und Freundschaft immer wieder mit Leben zu erfüllen. Unsere Gäste verköstigten ihre deutschen Freunde mit Französischen Speisen, und Getränken. Michel Marie, Chef der Sapeur- Pompiers bekräftigte in seiner Ansprache die wunderbare Freundschaft und die gute Zusammenarbeit in der Partnerschaft beider Feuerwehren. In einem Rückblick zum Anfang der Begegnungen bis zum heutigen Tag zeigte Michel Marie auf welches Engagement und Einsatz zu der heutigen Freundschaft führte. Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr in Frankreich Francois Vin, bedankte sich für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Freunde aus St. Goar. Als Zeichen der Freundschaft erhielt jedes Mitglied des Löschzuges, Altersabteilung und deren Angehörige ein Geschenk überreicht. Für das Gerätehaus überreichten die Gäste eine große weiße gravierte Marmorplatte zur Erinnerung an das diesjährige Treffen. Anschließend überreichte der Vorsitzenden der Rampenschisser Bernd Opfer den Französischen Freunde ein Gastgeschenk. Ein gemütlicher und fröhlicher Abend endete in den frühen Morgenstunden.

Am Samstag begaben sich einige Französische Damen, begleitet von Gisela Müller und Daniela Olk auf einen kleinen Ausflug zu Maria Ruh in Urbar und genossen den Ausblick ins Rheintal und der Loreley. Die Feuerwehrleute aus Chatillon und St. Goar begaben sich auf den Bolzplatz am Hafen, zu einer gemeinsamen Feuerwehrübung die von Pascal Ohlrich organisiert wurde. Eine verletzte Person musste aus einem Unfallfahrzeug Patientengerecht gerettet werden. Für die Gäste wie auch für die Gastgeber war dies sehr Interessant, da die Erfahrungen der Französischen wie auch der St. Goarer Feuerwehrleute gemeinsam angewendet wurden. Vom anschließenden ausgiebigen Erfahrungsaustausch am Fahrzeug, profitierten alle Kameraden. Das Mittagessen, dass durch die Alterskameraden Willi D´Avis und Edgar Münscher zubereitet wurde, fand großen Zuspruch und wurde allseits gelobt. Auf Wunsch der Kameraden aus St. Goar, brachten einige der Französischen Kameraden ihre Musikinstrumente mit und begleiteten musikalisch so den anschließenden Umzug durch die Innenstadt von St. Goar. Der traditionelle deutsche Abend fand bei allen Gästen großen Anklang. Ein Feuerwehrkamerad und eine Kameradin aus St. Goar (möchten nicht genannt werden) bereiteten ein vorzügliches Büfett für die Gäste, bei dem es an nichts fehlte. Der Löschzug, bedankte sich durch Michael Olk, bei den Gästen für die Wunderbaren gemeinsamen Tage in St. Goar. Er bekräftigte die bestehende Freundschaft und die bestens funktionierende Zusammenarbeit aller. Eine Holzplatte mit einem Bild des Gerätehauses in Holzbrandkunst wurde an Michel Marie dem Chef der Pompiers überreicht. Auch jeder Französische Gast bekam anschließend ein Erinnerungspräsent des Löschzuges überreicht. Anschließend wurde noch kräftig weitergefeiert.

Bei der Abreise am Sonntagmorgen kullerte dann auch mal eine Träne, aber man trifft sich ja spätestens 2014 in Châtillon wieder. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Durchführung dieser Begegnung unterstützt haben. Bei den Mitgliedern des Vorstandes des Fördervereins für die Organisatorischen Vorbereitungen und die Durchführung, stellvertretend Walter Ohlrich, Gisela Müller. Dank den Kameraden der Altersabteilung des Löschzuges St. Goar und den Aktiven einschließlich Ihrer Angehörigen die tatkräftig mitgeholfen haben. Ein Dank auch den Ortsansässigen Geschäften und der Gastronomie.

warnung2

Unwetterwarnungen