Traktor Brand

Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges

Die Feuerwehr St. Goar wurde am Mittwoch den 05.08.09 gegen 21:20 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach zu einem Waldbrand auf der K 127 zwischen Damscheid und Niederburg alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte man schon eine große dunkle Rauchsäule sehen. Ein Traktor stand mit seinem Anhänger in Flammen. Auf dem Anhänger waren 14 Stück Rundballen mit Stroh verladen, welche ebenfalls in Brand standen. Nach eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit den Löscharbeiten, zur Unterstützung der bereits vor Ort befindlichen Feuerwehren aus Oberwesel, Niederburg und Damscheid begonnen. Kurze Zeit später traf dann die Feuerwehr Rheinböllen mit zwei Tanklöschfahrzeugen ein. Die Feuerwehren wurden jeweils über 2 Anfahrtswege an die Brandstelle herangeführt, da die Strasse in diesem Bereich durch ein enges Tal führt, war für die Einsatzkräfte am Brandort kein vorbeikommen. Löschwasser war extrem knapp. Daher übernahm die Feuerwehr Rheinböllen die Wasserversorgung im Pendelverkehr zwischen Niederburg und der Einsatzstelle.
Vom Tanklöschfahrzeug St.Goar, sowie vom TSF-W Niederburg wurde der Waldbrand sowie der Brand des Traktors bekämpft. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass immer wieder brennende Strohballen in den Wald rollten, die von den Einsatzkräften gelöscht wurden. Die Kräfte Damscheid und Oberwesel konzentrierten sich auf den Anhänger. Durch die starke Rauchentwicklung war der Einsatz von Atemschutzgeräten im Nahbereich des Brandes nötig. Viele Ballen wurden mit Einreißhaken in Handarbeit vom Anhänger geladen. Erheblich erleichtert wurde diese Arbeiten durch den Einsatz eines Traktors mit Frontlader, sowie einem Schmalspurschlepper mit Frontlader. Die Nachlöscharbeiten des Strohs und des Waldes dauerten bis in die späten Nachtstunden. Insgesamt waren rund 52 Kräfte im Einsatz und es wurden insgesamt 25000Liter Löschwasser sowie 600 Liter Schaummittel verbraucht. Zur Kontrolle des Bachlaufes bezüglich des Löschmittels Schaum wurde die untere Wasserbehörde verständigt, die FF Niederburg stellte abschließend eine Brandwache.

Einsatzende: 06.08.2009 ca. 02:07Uh

Folgende Feuerwehren waren im Einsatz