Willingen 16

Ausflug der Einheit, Kernstadt nach Willingen (Upland)

IMG-20160908-WA0015a1

Am Freitag, 02.09.16 um 06:00 Uhr starteten Kameraden der Feuerwehr St. Goar, Einheit Kernstadt zu ihrem seit Monaten geplanten Ausflug ins Sauerland. Nach einer illustren Anreise mit dem Erlebnisunternehmen Bahn, erfolgte in Willingen der Bezug unserer Ferienwohnung.

Bereits um 16:00 Uhr stand der erste gemeinsame Programmpunkt an, der Besuch des Bergwerks „Grube Christine“. Hier wurden unter fachkundiger Leitung eines Bergwerksführers den Kameraden die Arbeit „unter Tage“, sowie die Aufgaben und Möglichkeiten einer Grubenfeuerwehr vermittelt.

wil5a

Nicht schlecht staunten die Kameraden, als sie einen Stollen (Grubengang) entdeckten, welcher mit Christstollen gefüllt war. Hierzu erklärte ein einheimischer Bäckermeister, welche zufällig in der Grube zugegen war, dass für die Weihnachtszeit bereits jetzt Christstollen gebacken werden und diese bis zum Verzehr in der Grube Christine bei der vorhandenen Luftfeuchtigkeit und konstanter Temperatur von 8 Grad Celsius, ideal gelagert werden. Probieren durften wir jedoch nicht!

Wieder am Tageslicht angekommen, marschierte man gemeinsam zur Mühlenkopfschanze. Hier findet jedes Jahr, das berühmte Weltcup Ski – Springen statt.

wil2a
wil3a

Der Samstagmorgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück in unserer Ferienwohnung, denn es standen einige Programmpunkte an. Um 10:00 Uhr empfing uns Gemeindebrandinspektor, Jürgen Querl in der Feuerwache Willingen. Hier stellte er uns den Fuhrpark der Willinger Feuerwehr und den Ausrückebereich mit Besonderheiten der Gemeinde Willingen vor. Beim Anblick der Einsatzmittel, bekamen einige Kameraden der St. Goarer Wehr, regelrecht Tränen in die Augen.

wil1a

Nach dem Besuch der Wehr hieß es: „Der Berg ruft!“ Es galt den Ettelsberg (838m) und den Hochheideturm zu erklimmen. Bei einem gepflegten, kühlen „Gerstenkaltschalengetränk“ genoss man auf Siggi´s Almhütte einen faszinierenden Ausblick über das Willingerland.

wil4a

Nach einem gemeinsamen Abendessen in einer der vielen gastronomischen Betriebe, stand der Rest des Abends zur freien Verfügung.

Um 07:00 Uhr am Sonntagmorgen hieß es „Zum Frühstück antreten!“ Es stand noch ein gemeinsamer Spaziergang mit dem Besuch der Eissporthalle an. Wer wollte, konnte einige Runden auf dem Eis drehen. Aber auch jeder schöne Ausflug hat auch mal ein Ende. Gegen 14:30 Uhr startete die Rückreise per Zug, zurück ins Mittelrheintal.

Ein gelungener Ausflug.