Altersabteilung allgem.

Altersabteilung

Alters- und Ehrenabteilung Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St.Goar

Die Freiwillige Feuerwehr St.Goar wurde offiziell 1925 gegründet. Ob zu diesem Zeitpunkt bereits eine Alters- und Ehrenabteilung bestanden hat, ist aus den vorhandenen Unterlagen nicht erkennbar.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Freiwilligen Feuerwehren neu aufgebaut.

Seitdem wird in der Freiwilligen Feuerwehr St.Goar auch von einer Altersabteilung gesprochen. In dieser wurden die aus alters- und aus gesundheitlichen Gründen ausgeschiedenen Feuerwehrangehörigen geführt.

Die Aktivitäten der Altersabteilung beschränkte sich zu diesem Zeitraum auf Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr, den Kameradschaftsveranstaltungen sowie den allseits beliebten Feuerwehrbällen und Sommerfesten.

Mit der Gründung des Fördervereines für den Löschzug St.Goar wurde die Alters- und Ehrenabteilung offiziell als Abteilung im Förderverein aufgestellt. Dabei wurde in der Satzung des Fördervereines auch festgeschrieben, dass der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Beisitzer im Vorstand des Vereines ist.

Nach dieser Aufstellung der Abteilung erfolgten zunächst nur lose Zusammentreffen. Jedoch entwickelten diese Treffen eine Eigendynamik, die dazu führten, dass sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung jetzt regelmässig jeden Monat (in der Regel an jedem 2. Mittwoch) im Schulungsraum des Gerätehauses zu einem zünftigen Spätschoppen treffen. Und wenn dann noch Zeit da ist, unterstützen sie die aktive Einsatzabteilung mit Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten in und um das Gerätehaus. Damit es den Senioren nicht zu langweilig wird, werden im laufe des Jahres noch Ausflüge mit interessanten Besichtigungen durchgeführt.

Altersabt 2013

Alters- und Ehrenabteilung des Löschzuges St. Goar im Jahre 2013