JFW - Chronik

Im Februar 1971 wurde die Jugendfeuerwehr St.Goar von Wolf Dieter Hungenberg als erste Jugendfeuerwehr im Kreisgebiet gegründet

Erste Ausbildung am Gerät März 1971 - JF noch ohne Dienstbekleidung

Von links: Jürgen Goedert, Fredi Fuchs, Udo Kamps, Armin Beck, Wolf Dieter Hungenberg

Heute, da sind sich alle einig, ist die Jugendfeuerwehr nicht mehr wegzudenken.

Zu diesem Ergebnis haben auch die Jugendfeuerwehrwarte beigetragen, die von der Gründung bis heute, mit viel Engagement tätig waren.

Es waren dies:

Wolf-Dieter Hungenberg, Peter Müller,

Andreas Reinelt, Andreas Opfer und Hans-Jürgen Jüttner.

Nicht zu vergessen die Feuerwehrangehörigen, die die Jugendfeuerwehrwarte bei der Ausbildung der Jugendlichen unterstützt haben oder sich als Betreuer bei Fahrten und Zeltlagern zu Verfügung gestellt haben.

Die Jugendfeuerwehr St.Goar nahm an zahlreichen Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene teil und konnte bei Wettkämpfen auch erfolgreiche Plätze belegen.

Viele Jugendliche erwarben im Laufe ihrer Ausbildung auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Eine große Anzahl von ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr haben heute in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr St.Goar Führungsaufgaben und Verantwortung übernommen.

Mit der Fertigstellung des Gerätehauses 1992 geht auch für die Jugendfeuerwehr eine schwere Zeit zu Ende.

Wie die Einsatzabteilung hatte auch die Jugendfeuerwehr keinen Schulungsraum und musste auf verschiedene Räumlichkeiten ausweichen.

Zur Zeit hat die Jugendfeuerwehr St.Goar 20 aktive Mädchen und Jungen.