Jugendfeuerwehr Aktiv

Jugendfeuerwehr Aktiv

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr St. Goar treffen sich wöchentlich im Feuerwehrgerätehaus St. Goar.

Die Jugendfeuerwehr bietet u. a.:

- interessante Technik
- Teamarbeit
- Wettkampf und Leistung
- sozialen Zusammenhalt

Jugendliche ab dem zehnten Lebensjahr sind recht herzlich eingeladen, an der tollen Gemeinschaft teilzunehmen.

Großzügige Spende für Jugendfeuerwehr St.Goar

Durch eine großzügige Spende von Herrn Gerd Ripp, Schlosshotel Rheinfels St. Goar, war es der Jugendfeuerwehr St.Goar möglich, im letzten Jahr neue Pullover mit bestickter Aufschrift anzuschaffen. Für diese großzügige Spende möchte sich die Jugendfeuerwehr St. Goar noch einmal recht herzlich bedanken.

Danke Pullover a

Jugendfeuerwehr St.Goar on Tour

Am Donnerstag den 30.04.2015 um 13:00 Uhr fuhr die Jugendfeuerwehr St. Goar mit 10 Jugendlichen und 3 Betreuern Richtung Chatillon en bazois los. Nach einigen Startschwierigkeiten erreichten wir endlich Wasserbillig und konnten dort unsere erste Rast einlegten. Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter Richtung Frankreich. Trotz verschiedenen Staus und schlechtem Wetter erreichten wir Chatillon en bazois gegen 2:00 Uhr nachts. Trotz der späten Anreise, wurden wir von unseren Freunden der Feuerwehr dort erwartet. Nach einem kleinen Nachtimbiss vielen wir vor Erschöpfung in unsere Feldbetten.

Freitagvormittag gingen wir Boule spielen, was uns allen sehr gut gefallen hat. Nachdem Mittagessen ging es sportlich weiter, mit Tischtennis. Dann wurden wir zu einer Überraschung abgeholt. Wir packten uns alle in die Autos und wurden von den Franzosen nach Nierve geführt. Die Überraschung war gelungen: Wir besuchten in Nierve die dortige Hauptfeuerwehrwache. Nach diesem Erlebnisreichen Tag ging es nach dem Abendessen früh ins Bett.

Samstag nach dem Frühstück erkundigten wir den Ort. Nach einer gut ausgearbeiteten Übung, seitens der Französischen Kameraden, zeigten Sie uns, wie dort Abgeseilt wird. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus, ging es weiter mit einer Feuer-Großübung. Nach dem erfolgreichen Löschen der Brände gab es zum Abschluss des Tages ein Grillfest. Dies bot den passenden Rahmen um uns zu bedanken für die gute Unterkunft, die Gastfreundlichkeit und um die Gastgeschenke zu überreichen.

Nach einer kurzen Nacht, fuhren wir am Sonntag nach dem Frühstück in Richtung Heimat. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir St. Goar.

Das Fazit von uns allen, die Fahrt war voll cool. Bis zum nächsten Mal. Auf diesem Weg möchte sich die Jugendfeuerwehr bei all denen bedanken, die durch Ihre Spende die Fahrt erst ermöglicht haben.

Ausflug Frankreich 2015 a

Besuch der Jugendfeuerwehr St. Goar in Chatillon en Bazois Besuch in Chatillon 2009

29.05.09 bis 01.06.09

IMG_übung _1
Jugendfeuerwehr bei Böhringer

Besuch der Werksfeuerwehr Boehringer Ingelheim 2009

Werksfeuerwehr Boehringer

>>Berufs(jugend)feuerwehrtag 2007 Unter diesem Motto lernte die Jugendfeuerwehr St. Goar den Alltag einer Berufsfeuerwehr am vergangenen Wochenende kennen. . . .

bBild 030
FLF.