Besuch in Chatillon 2009

Mit Blaulicht zum Einsatz           >>JFW Chatillon Bilder hier Klick

Jugendfeuerwehr St. Goar reiste nach Chatillon en Bazois - Neue Erfahrungen und neue Freunde

Erstmals besuchten 17 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr St. Goar die Jugendfeuerwehr Chatillon en Bazois. Damit folgten sie der Einladung der Sapeurs- Pompiers Chatillon en Bazois nach Frankreich. Unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Rebekka Müller und Jens Pabst startete die Gruppe mit drei Fahrern des Löschzuges   St. Goar, Fabian Beck, Armin Beck und Walter Ohlrich am 29.05.09 in Richtung Chatillon. Da die meisten noch nie in Frankreich waren, waren sie gespannt auf die Erfahrungen. Gleich nach der Grenzüberschreitung am ersten Rastplatz, machten die Jungen und Mädchen die Erfahrung mit Französischen Toiletten. Ein Junge stellte fest    “Die Franzosen seien wohl sehr zielsicher”,auf die Frage warum , wurden die Toiletten beschrieben. Die jungen aber vor allem die Mädchen konnten schnell beruhigt werden, indem dies nur auf den Rastplätzen so sei. Gegen 23:00Uhr und einigen Pausen unterwegs war es dann geschafft. Im Gerätehaus in Chatillon wurden die Gäste aus St. Goar von den wartenden Pompiers herzlich begrüsst. Neu war , trotz guter Vorbereitung in St. Goar, der Begrüßungskuss auf die Wangen, aber es wurde von allen hervorragend gemeistert. Wie üblich gab es zur Begrüssung einen Aperitif, für die Erwachsenen mit Alkohol und für die Jugendlichen ohne. ein kleines Büffet mit Wurst, Käse und Baguette fand trotz später Stunde reissenden Absatz. Die weiblichen Gäste fuhren dann in Ihre Unterkunft ca. 7 km entfernt. Am Samstagmorgen gab es dann im Gerätehaus das erste gemeinsame Frühstück, auch hier stellte man fest das der Kaffe, Milch oder Kakao nicht aus einer Tassen sondern einer Art Müsli- Schale getrunken wird. Unter Führung von Stefanie Vin, Vorsitzende des Freundschaftskreises in Chatillon und Ansprechpartnerin in allen Fragen, wurden die Gäste aus St. Goar in Form eines Spaziergangs, mit den Örtlichkeiten und Sehenswürdigkeiten in Chatillon vertraut gemach. Nach dem Mittagessen im Gerätehaus, dass durch die Pompiers selbst hergestellt wurde fuhr man dann zum nahegelegenen See Etange de Baye zum Segeln. Dort traf man die Freunde des Centre Social aus Chatillon, die im letzten Jahr in St. Goar waren. Nach dem Verteilen der Schwimmwesten und der Fachkundigen Einweisung durch den Vermieter in die Technik und die Boote, wurde
n zwei Gruppen gebildet, wobei zuerst die eine dann die andere Segelte beziehungsweise mit dem Kanu aufs Wasser ging. Nach zwei Stunden Erfahrung mit Wind und Wasser hatten sich alle natürlich ein Bad im See am nahegelegenen Sandstrand verdient. Nach der Rückfahrt entlang dem Kanal gab es das ersehnte Abendessen. Trotz der Anstrengenden und tollen Erfahrungen des Tages freuten sich alle auf die Fahrt nach Decize wo einer der grössten Jahrmärkte Frankreichs stattfand. Am Sonntagmorgen traten die Jugendfeuerwehrleute aus St. Goar und Chatillon en Bazois dann zur gemeinsamen Feuerwehrübung an. Zuerst wurden die Jungen und Mädchen aus St. Goar mit den Französischen Feuerwehrgeräte und Fahrzeuge vertraut gemacht. Große Unterschiede, so stellte man fest gibt es nicht. Nur das Schlauchkuppeln geht etwas anders als in Deutschland. Und schon hieß es aufsitzen, immer gemischte Gruppen aus drei deutsche und drei französischen Jugendfeuerwehrleute. Mit Blaulicht fuhr man zum ersten Einsatzort. Die übrigen Jugendlichen wurden mit den Mini –Bussen transportiert. Am Einsatzort angekommen hieß es Absitzen, die Einsatzbefehle erteilt und die Schlauchleitungen verlegt. Nun konnten die Brennenden Strohballen gelöscht werden. Dafür, dass dies vorher nie geübt wurde, hat die Übung hervorragend geklappt und die Verständigung funktioniert. Anschliessendes auffüllen der Tanklöschfahrzeuge per Saugleitung am Kanal und weiter ging es zur nächsten Übung. So kam jeder Teilnehmer der Jungfeuerwehr St. Goar in den Genuss mit dem Tanklöschfahrzeug zu Fahren und mit den französischen Kameraden zu Löschen. Zum Abschluss durfte noch jeder der wollte die 18m Feuerwehrleiter erklimmen. Dies fand natürlich unter strengsten Sicherheitsmaßnahmen und durch die Begleitung eines französischen Pompiers statt. Stark beeindruckt und stolz darauf dass alles so gut geklappt, traten die Übungsteilnehmer den Heimweg an. Nach dem Mittagesse konnten sich alle entspannen oder am Gerätehaus ballgespielt. Zum Abschluss des Tages veranstalteten die Gastgeber dann noch ein Grillfest, das bis in den späten Abend dauerte. Am Montag gegen 11:00 Uhr verabschiedeten sich die Gäste,nach übergabe der Gastgeschenke und T-Shirt Tausch in Chatillon en Bazois schweren Herzens. Auf beiden Seiten wurden unter den Jugendlichen Freundschaften geschlossen und die Einladung für 2011 nach St. Goar zu kommen ausgesprochen.

Für die Organisatoren in Frankreich und St. Goar war dieser Besuch ein großer Erfolg, für die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Löschzug St. Goar und den Sapeurs- Pompiers Chatillon en Bazois ist es ein wichtiger Schritt zu einem lebendigen Partnerschaftlichen Austausch.