Bericht zur JHV 2013

Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St. Goar

Mitgliederversammlung 2013

Am Freitag, den 15.03.2013, fand im Hotel Loreley in St. Goar die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzuges St. Goar statt.

Der 1. Vorsitzende, Armin Beck, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach dem es keine Einwende und mündliche Anträge zur Tagesordnung gab, erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzplätzen und gedachten der Verstorbenen. Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins im letzten Jahr. Dies war der Besuch unserer Französischen Freunde aus Chatillon. Mit einer gemeinsamen Übung, einem Besuch der Koblenzer Brauerei und des Deutschen Eck`s wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ein gemeinsamer Umzug durch St. Goar mit der Feuerwehrkapelle aus Chatillon war dann der Höhepunkt des Besuches. Die Löschgruppe St. Goar konnte auch im Jahr 2012 durch verschiedene Maßnahmen des Fördervereins unterstützt und gefördert werden. Die Anschaffung von Küchengeräten wie beispielsweise einem neuen E-Herd für das Gerätehaus. Ein Laptop für die Schulung und Ausbildung der Aktiven. Eine Übungspuppe, ein Fernsehgerät, und Ausrüstungsgegenstande im Bereich Atemschutz für die Aktiven Einsatzkräfte. Auch die Altersabteilung wurde mit neuen T-Shirts eingekleidet. Die Jugendfeuerwehr erhielt unter anderem eine Vitrine für ihre Pokalen und Preise. Das Sommerfest 2012, das durch das schöne Wetter viele Besucher anzog, sodass man eine positive Bilanz ziehen konnte. Trotzdem ist die Tendenz der rückläufigen Besucherzahlen und Einnahmen bei allen Vereinen ein Problem, welches sich bei uns ebenso darstellt. Des Weiteren wurden verschiedene Festlichkeiten und Termine wahrgenommen. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Aktiven der Löschgruppe und ihren Angehörigen, besonders bei der Altersabteilung und den Fördermitgliedern für die Unterstützung bei den Festlichkeiten. In Hinblick auf die Neuwahl des Vorsitzenden bedankte sich Armin Beck auch beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit sowie bei Walter Ohlrich für die gute Arbeit als Kassenwart in der gemeinsamen Zeit im Verein. Der Löschgruppenführer der Löschgruppe St. Goar, Pascal Ohlrich berichtete über Aktivitäten und Einsätze. Die Stützpunktfeuerwehr Löschgruppe St. Goar besteht aus zurzeit 25 Aktiven Einsatzkräften, davon zwei weibliche. Vier neue Kameraden konnte die Löschgruppe St. Goar neu dazu gewinnen. Im Jahr 2012 hatte die Löschgruppe St. Goar, 23 Einsätze, Sicherheitswachdienste, Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen waren zu verzeichnen. Für Aus,- und Weiterbildung wurden auch eine große Anzahl an Stunden geleistet. 260 Stunden alleine nur für die Renovierungsarbeiten der Sozialräume. Friedhelm Papst, berichtete als Vertreter der Altersabteilung, über eine sehr unternehmenslustige, gesellige und aktive Truppe. Man trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Feuerwehrgerätehaus St. Goar, zu einem gemütlichen Beisammensein. 2012 besuchte die Altersabteilung die Bomag in Buchenau sowie den Kölner Dom. Friedhelm Papst bedankte sich beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Altersabteilung. Der Kassenwart Walter Ohlrich berichtete in seinen Ausführungen über die Finanzlage des Fördervereins, die sich stabil zeigt. Der Förderverein steht auf finanziell festen Füßen, und kommt seinen Aufgaben, der Förderung des Löschzuges St. Goar, ordnungsgemäß nach. Die Kassenprüfer Haiko D`Avis und Günter Beck, haben die Kasse des Fördervereins geprüft und dem Kassierer Walter Ohlrich, eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Auf Vorschlag des Kassenprüfers Günter Beck erteilte die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung. Im Anschluss stand die Wahl des Vorsitzenden an. Armin Beck der seit 1987 im Vorstand und seit 2005 den Vorsitz im Förderverein inne hat, Informierte die Versammlung schon in der Jahreshauptversammlung 2012 über seine Absicht das Amt zu Verfügung zu stellen. Somit kam es zur Neuwahl und die Versammlung wählte mit großer Mehrheit Walter Ohlrich zum neuen ersten Vorsitzenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Namen aller bei seinem Vorgänger. Da Walter Ohlrich zuvor schon Kassenwart war, wurde diese Position auch neu gewählt. Thomas Daun ( bisheriger Stelv. Kassenwart) wurde von der Versammlung zum Kassenwart gewählt. Stellvertretender Kassenwart wurde mit Friedhelm Pabst auch neu gewählt, somit ist die Umgestaltung des Vorstandes reibungslos von statten gegangen.

Zum Punkt Verschiedenes informierte der Vorsitzende die Versammlung über die Termine 2013.

„ Sommerfest 2013 „ am 17. und 18. August 2013 am Feuerwehr-Gerätehaus St. Goar.

Das Endgültige Programm wird noch veröffentlicht.

Der Vorsitzende Walter Ohlrich bedankte sich bei allen Beteiligten und beendete die Sitzung.