Planspielplatte

St.Goarer Feuerwehrkameraden üben den Führungsvorgang und die taktische Vorgehensweise bei Einsätzen an der Planspielplatte

Plan Übersicht

Ein Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation komplexer realer (soziotechnischer) Systeme. Planspiele werden häufig zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt. Ein Bespiel, ist das Führungsplanspiel in der Feuerwehr, zum Training von Führungskompetenzen. Der Ursprung von Planspielen liegt in der Simulation militärischer Auseinandersetzungen (militärisches Planspiel). Das erste bekannte Planspiel ist Chaturanga, ein Vorläufer des Schachs. Planspiele leben von der Bereitschaft der Teilnehmenden, sich auf offene Lernprozesse einzulassen. Das Ergebnis der Simulation bestimmen die Spielerinnen und Spieler selbst. Planspiele ermöglichen selbst gesteuertes und kreatives Arbeiten und Lernen. Dafür muss im Planspiel die Komplexität der realen Welt notwendigerweise auf das Wesentliche reduziert werden. Planspiele ermöglichen dabei den Mitspielern das Ausprobieren in unterschiedlichen Rollen ohne Schaden zu verursachen und sind eine bewährte Methode des         „ Action Learning“.

Aus diesem Grund werden Planspiele vielfach auch in der Demokratie- und Toleranzerziehung eingesetzt.

Bestandteile

Ein Planspiel besteht dabei aus grundlegenden Komponenten:

• einer (sozialen) Umwelt des Systems
  • einer interaktiven Rollenspielkomponente und
  • einer Regelspielkomponente (Spielregeln)

Einsatz

Mit Planspielen kann man nahezu alle soziotechnischen Systeme simulieren. Ein Bespiel ist die Lösung eines Feuerwehreinsatzes mit vielen Akteuren. Auf der Grundlage eines Szenarios übernimmt jeder Teilnehmer eine zugewiesene Rolle (Rollenspiel). In diesen Rollen versuchen sie, ihre spezifisch, gestellten Aufgaben unter Beachtung aller geltenden Feuerwehrdienstvorschriften, zu lösen.

Quelle: Wikipedia

Planspielplatte der Feuerwehr St. Goar:

Die Planspielplatte „Kleinstadt“ wurde in Eigenfinanzierung- und Leistung über mehrere Monate gebaut und der Wehr St. Goar als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Die Modellandschaft H0 (280 X 280cm, unendlich erweiterbar) ist modular aufgebaut (einzelne Komponenten 70 X 70cm harmonieren untereinander). In der Modellandschaft wurde auf die örtlichen Gegebenheiten einer touristisch frequentierten Gemeinde, mit Altstadtbebauung, Kleingewerbe, Bundesstraße, Eisenbahnanschluss mit Personen- und Güterverkehr, sowie einer internationale genutzten Wasserstraße wertgelegt. Der Modelfuhrpark umfasst alle Fahrzeugtypen, welche in der Verbandsgemeindefeuerwehr St. Goar – Oberwesel vorgehaltenen Einsatzmittel.

In den vergangenen Wintermonaten wurden nicht nur Führungskräfte der Feuerwehr St. Goar auf Ihre Rolle in der realen Feuerwehrwelt, sondern auch Kameradinnen und Kameraden der Mannschaften, sowie politische Vertreter der Stadt St. Goar an der Planspielplatte geschult. Für das Spätjahr ist eine Planspielübung „Hochwasser“ mit allen verantwortlichen Entscheidungsträgern geplant.