Fahrzeugüberg. MZF

Fahrzeugübergabe MZF3 an die Stützpunktfeuerwehr Löschzug St. Goar durch die Verbandsgemeinde St. Goar - Oberwesel

Am 05. August 2009 übergab der Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar - Oberwesel, dass neue Einsatzfahrzeug MZF3 ( Mehrzweckfahrzeug Transport & Logistik ), dem Verbandsgemeinde - Wehrleiter Christian Albrecht. Thomas Bungert betonte in seiner Ansprache im ausgeschmückten Gerätehaus St. Goar, die Wichtigkeit einer solchen Investition in der Verbandsgemeinde St. Goar Oberwesel. Auch den Werdegang der Fahrzeugbeschaffung und deren Finanzierung durch das Land Rheinland Pfalz, den Rhein - Hunsrück - Kreis und der Verbandsgemeinde. Über 141.000 € mussten bereitgestellt werden um das Fahrzeug zu finanzieren. Die Planung und Überwachung der Ausführung des Fahrzeugbaus wurde durch die Wehrleitung in Zusammenarbeit mit dem Löschzug St. Goar sichergestellt. Weit über 100 Stunden und mehrere Projektbesprechungen vor Ort waren nötig bis das Fahrzeug in Dienst gestellt werden konnte.

VG- Bürgermeister Thomas Bungert, würdigte das Engagement und die Leistung aller beteiligten und bedankte sich beim Löschzug St.Goar für die Ausschmückung des Gerätehauses, für den Flayer über das neue Fahrzeug und würdigte die Anwesenheit der Mitglieder des Löschzuges St. Goar und der Jugendfeuerwehr St. Goar.

Im Anschluss an seine Ausführungen übergab er unter Anwesenheit des Kreisfeuerwehrinspektors Otto Wendling, des stellvertretenden Wehrleiters Dirk Vogt, des Wehrführers der Feuerwehr St. Goar und seines Stellvertreters Hans- Georg Arend, Bürgermeisters der Stadt St.Goar Walter Mallmann, Ortsvorsteher Michael Hubrath, Mitglieder des Verbansgemeiderates und des Stadtrates St. Goar, sowie Vertretern der Parteien, den Schlüssel des Fahrzeuges an den Verbandsgemeindewehrleiter Christian Albrecht.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich der Wehrleiter bei VG- Bürgermeister Bungert und bei den politischen Gremien, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Christian Albrecht stellte die Wichtigkeit des Stützpunktes St. Goar für die Verbandsgemeinde Feuerwehr dar und betonte den weiteren Erneuerungsprozess des Fahrzeugparks des Löschzuges St. Goar voranzutreiben. Gerade die letzten Einsätze haben bewiesen, dass die Stützpunktwehren Oberwesel und St. Goar wichtige Voraussetzungen für eine Schlagkräftige Brandbekämpfung in der VG St. Goar - Oberwesel darstellen.

Wehrleiter Christian Albrecht übergab dann unter Beifall den Schlüssel an den Wehrführer der Feuerwehr St. Goar Marco D`Avis.

Der Wehrführer bedankte sich nochmals bei allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit in der Planungs,- und Ausführungsphase des Fahrzeugbaus, sowie bei den politischen Entscheidungsträgern.

Zum Abschluss bittet Wehrführer Marco D´Avis zu einer Fahrzeugbesichtigung und einem kleinen Imbiss, den der Löschzug im Gerätehaus vorbereitet hatte.

In diesem würdigen Rahmen überreichte der 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug St. Goar e.V. Armin Beck und Wehrführer Marco D´Avis dem Verbandsbürgermeister Thomas Bungert, KFI Otto Wendling und dem Bürgermeister der Stadt St. Goar Walter Mallmann die ersten Flaschen des neuen Weines des Löschzuges St. Goar. Das “St. Goar Florianströpfchen” , ist mit den Merlot Trauben die am Gerätehaus in St. Goar wachsen, von einem Winzer aus der Verbandsgemeinde ausgebaut worden.

Alle Beteiligten freuten sich sehr und bedankten sich für diese Überraschung und wünschten viel erfolg mit dem Florianströpfchen..

Gruppe neu
Fahrzeuge VG