In Chatillon 2004

Partnerschaft
Frankreich1

Wenn sich Freunde Treffen “Pompiers Chatillon en Bazois und Löschzug St.Goar”

Seit nun mehr 1986 treffen sich die Feuerwehren aus Chatillon und St.Goar in regelmäßigen Abständen, alle zwei Jahre in St.Goar und alle zwei Jahre in Chatillon, um ein paar Tage gemeinsam zu verbringen.

In diesem Jahr stand der Besuch von 32 Feuerwehrkameraden auch im Zeichen der Partnerschaftsfeier der beiden Städte.

Nach Ankunft der Gäste aus Frankreich am Donnerstag nachmittag und anschließendem beziehen der Quartiere, im Gerätehaus waren allein 12 Kameraden untergebracht, trafen sich die Feuerwehrleute im Feuerwehrgerätehaus St.Goar zum gemeinsamen Grillabend.

Am Freitag unternahm man dann eine Schiffstour mit allen Französischen Gästen zum Deutschen Eck und anschließendem Mittagessen im Maximiliansbräu, wobei den Gästen aus Frankreich die Brauhausatmosphäre sichtlich gefiel. Am Abend fand dann wie bei jedem Besuch traditionell, ein gemeinsames Essen der Feuerwehren statt, für das die Freunde aus Frankreich eigens alle Zutaten, vom Wein über Brot sowie allerlei köstlichen Wurst-, und Käsespezialitäten, aus Frankreich mitgebracht haben. Es wurden Gastgeschenke ausgetauscht und die sehr gute und zwischen den Wehren langjährige harmonische Freundschaft von allen Rednern unterstrichen.

Trotz dem es immer noch Sprachprobleme auf beiden Seiten gibt ist es immer wieder fantastisch wie gut die Kommunikation doch funktioniert.

Nach einigen Gläsern Rotwein hat sich gezeigt das die Sprachkenntnisse einiger Kameraden, sowohl aus Deutschland wie auch aus Frankreich, kein Hindernis darstellte. Am Samstag morgen beging man den Offiziellen Festakt in der Rheinfelshalle mit anschließender Eröffnung der Künstlerausstellung im Rathaus. Das anschließende Mittagessen aller Gäste aus Frankreich und Ihrer Gastgeber und Gastfamilien im Feuerwehrgerätehaus St. Goar, wurde vom Löschzug hervorragend bewältigt. Nach Delikaten Sauerbraten der Fa. Sander Gourmet aus Wiebelsheim mit von den Feuerwehrkameraden selbst zubereitetem Rotkohl und Kartoffelklößen und anschließendem Nachtisch mit Obstsalat sowie Kaffee und Selbstgebackenem Kuchen, waren alle ca. 120 Gäste sichtlich zufrieden und vollen Lobes über das gelungene Mittagessen.

Auf Wunsch der Feuerwehrkameraden aus Frankreich wurde nachmittags die Burg Rheinfels besucht. Nach einer ausgedehnten Burgführung durch die

St. Goarer Feuerwehrleute und Besuch des Museums, beendeten die Teilnehmer den kleinen Ausflug in die Geschichte mit einem Bier bei den Rampenschissern.

Abends traf man sich dann gemeinsam beim St. Goarer Rebenfrühling in den Rheinanlagen.

Die Abreise der Feuerwehrkameraden am Sonntag morgen viel allen beteiligten sichtlich schwer, hier und da gab es auch Tränen, doch eines stand schon fest, in zwei Jahren sehen wir uns in Frankreich wieder.

Der Chef der Feuerwehr Chatillon Michel Marie bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Feuerwehrkameraden aus St.Goar, bei der Altersabteilung des Löschzuges, die für das Frühstück im Gerätehaus gesorgt haben und bei Frau Gisela Müller für die Ausschmückung und Tischdeko im Gerätehaus. Auch allen anderen Helfern die zu diesem gelungenen Treffen durch Ihren Arbeitseinsatz beigetragen haben sprach er ein großes Dankeschön aus.

Für das Finanzielle entgegenkommen der Fa. Sander Gourmet in Wiebelsheim, Herrn Udersbach aus Lierschied für die Sonderkonditionen für das Spülmobil, den Hoteliers und Privaten Sponsoren der Hotelzimmer und Unterkünfte bedankte sich der Vorsitzende des Fördervereins Löschzug St.Goar Herr Willi Schwartz ganz herzlich.