08. Betreuung

Förderverein des Löschzuges St.Goar und der Jugendfeuerwehr St.Goar betreuen Jugendgruppe aus der Partnerstadt und dem Canton Châtillon en Bazois

Anfang August 2007 weilte eine Gruppe Jugendlicher aus dem Canton Châtillon en Bazois (Burgund) in unserer Stadt.

Den Aufenthalt in St.Goar wurde durch das Centré Sozial (Sozialzentrum) des Canton Châtillon en Bazois finanziell ermöglicht.

Organisiert wurde diese Fahrt nach St.Goar durch die Präsidentin des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises in Châtillon en Bazois, Frau Stephanié Vin.

Während des Aufenthaltes in St.Goar wurde die Jugendgruppe u.a. auch durch den Förderverein des Löschzuges St. Goar sowie der Jugendfeuerwehr St. Goar betreut.

Die Jugendgruppe wurde im Gerätehaus des Löschzuges St.Goar willkommen geheissen.

BtJF1
Eintreffen der Jugendlichen im Gerätehaus und Begrüssung durch Mitglieder des Fördervereins des Löschzuges, sowie.....

BtJF2
..... der Jugendfeuerwehr St.Goar

Es erfolgte ein Rundgang im Gerätehaus wobei die Jugendlichen den Ausführungen des stv. Jugendfeuerwehrwartes Christoph Rösel mit Interesse folgten.

BtJF3
in der Fahrzeughalle

BtJF4
im Umkleideraum der Herren

BtJF5
im Schulungsraum

Auf Grund der schlechten Witterungsverhältnisse wurde von Seiten der Feuerwehr kurzfristig das Programm geändert. Anstatt einer Fahrradtour am Rhein erfolgte eine Planwagenfahrt von Werlau über das Gründelbachtal nach Biebernheim.

BtJF6
Eintreffen am Helenenhof in Werlau

BtJF7
das Pferdegespann wurde begeistert betrachtet und fotografiert

BtJF8
Start zur Planwagenfahrt

Von der Feuerwehr mit wetterfester Bekleidung ausgestattet erfolgte dann die mit Begeisterung aufgenommene Planwagenfahrt.

BtJF9
am Schwimmbad Werlau

BtJF10
auf der Schanz in Biebernheim

BtJF11
.... in Richtung Burg Rheinfels

Die Jugendlichen waren begeistert von dieser Fahrt. Der Förderverein des Löschzuges St.Goar und die Jugendfeuerwehr St.Goar bedanken sich bei Herrn Fredi Mudersbach aus Werlau für das kurzfristig zur Verfügung gestellte Gespann und für die von ihm selbst durchgeführte Fahrt.

Nach einem kurzen Fußmarsch zur Burg Rheinfels wurde diese zur Besichtigung erreicht.

BtJF12
die Burg ist erreicht

Unter der kundigen Führung von Jürgen Goedert erfolgte dann für die Jugendgruppe eine interessante Burgführung.

BtJF13
Beginn der Burgführung

BtJF14
Erklärung des Burgmodells im Museum

BtJF15
vor dem Museum Stephanié Vin übersetzt für die französischen Teilnehmer

BtJF16
Ende der Burgführung

Nach soviel Geschichte über die Stadt und die Burg Rheinfels hatten die Teilnehmer sich eine Stärkung verdient.

Die Rampenschisser hatten die Jugendgruppe zu einem Grillabend in ihre Räumlichkeiten im „Scharfen Eck“ eingeladen. Sie genossen den herrlichen Ausblick auf den Rhein und die Stadt.

BtJF17
Blick vom „Scharfen Eck“ auf die Stadt

BtJF18
Der Grill bei den Rampenschissern ist bereits in Aktion und wird fachmännisch von Gerhard Geißler und Michael Simonis betrieben