FwLa Silber Zeitung

Erwerb des Feuerwehr-Leistungsabzeichen in St.Goar

Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Hunsrück e.V. ermöglichte den Feuerwehren des Rhein-Hunsrück-Kreises in St.Goar das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben. In den einzelnen Leistungsstufen waren, der Ausbildung entsprechend, Tätigkeiten einsatznah durchzuführen. Dank der guten Vorbereitung durch die Feuerwehr St.Goar konnte die Veranstaltung zügig erfolgen. Die Wertungsrichter aus dem Landkreis Mainz-Bingen waren mit den Leistungen der Gruppen sehr zufrieden. Es wurde festgestellt, das die angetretenen Feuerwehren in den vergangenen Monaten gut geübt hatten. Zum Abschluss des Wettbewerbes konnte der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Wilfried Dillmann (Ellern) verkünden, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden hatten und den Gruppen das begehrte Feuerwehr-Leistungsabzeichen aushändigen.

Das bei den Feuerwehren der Rhein keine Grenze bildet hat diese Veranstaltung wieder einmal bewiesen. Aus dem Bereich der VG Loreley stellten sich die Feuerwehren St. Goarshausen, Dahlheim und Prath mit Erfolg der Leistungsprüfung

Aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis nahmen an dem Bewerb die Feuerwehren Bad Salzig, Biebernheim, Buch, Ellern, Gondershausen, Hirzenach, Pfalzfeld, Rheinböllen, Oberwesel, und St.Goar teil.

Zu der Veranstaltung hatten sich auch zahlreiche Zuschauer eingefunden, die mit sehr grossem Interesse die Vorführung verfolgten. Ausserdem konnten die Zuschauer und Teilnehmer währen der Veranstaltung die Feuerlöschfähre „RPL 9“ der VG Loreley besichtigen und für Speis und Trank hatte der Löschzug St.Goar bestens gesorgt.

Da der Wettergott den Feuerwehrangehörigen wohl gesonnen war und einen herrlichen Oktobertag bescherte war diese Veranstaltung eine runde Sache.

HPIM2656_1
Die Teilnehmer der Feuerwehren Bad Salzig, Biebernheim, Hirzenach, Oberwesel und St.Goar.

Diese Feuerwehren bereiteten sich in den vergangenen Monaten gemeinsam vor und erwarben erfolgreich das FwLA in Silber und Bronze.

Vorbereitet wurden sie von Marco D´Avis und Michael Olk (beide LZ St.Goar/1.u.2 v.l.)

Text und Bild: Wolf-Dieter Hungenberg, FF St.Goar