Gullis leeren

Freiwillige Feuerwehr St.Goar leert die Schmutzkörbe der Gullys in St.Goar und Umgebung

Am Ostersamstag trafen sich sechs Aktive des Löschzug St. Goar, um in der Kernstadt, den Ortsteilen An der Loreley, Fellen, Gründelbach, sowie entlang der B9 die Schmutzkörbe in den Gullys zu säubern und gegebenenfalls auszutauschen. Das nötige Material stellte das Klärwerk der Verbandsgemeinde St. Goar- Oberwesel zur Verfügung.

DSCF0157

So machte man sich um 8 Uhr aufgeteilt in zwei Gruppen auf den Weg, um die ca. 360 Gullys zu reinigen. Bereits um 11 Uhr waren zwei PKW-Anhänger bis zum Rand voll mit Schmutz beladen.

Um 14 Uhr ging es nach einem leckeren Mittagessen in die zweite Halbzeit, und wieder wurde so mancher Unrat ans Tageslicht befördert.

DSCF0156

Es war auch merkwürdig welche Dinge zum Vorschein kamen. So wurde eine ganze Glasflasche gefunden die vom Umfang her gar nicht durch die schmalen Löcher gepasst hätte, und ein Gullydeckel wiegt immerhin 50 Kilo.

Erschreckend war der Fund in einem Fellener Gully, dort lag eine Spritze mit Nadel mitten im Dreck und es ist nur dem Zufall zu verdanken, dass keiner der Helfer hinein griff.

Um 18 Uhr wurde der Arbeitseinsatz bei einer kühlen Flasche Bier beendet.