Hermeskeil 2015

Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung

am 15. Juli 2015 auf Hunsrück-Tour

Und wieder hat die Alterskameraden der Feuerwehr die Reiselust gepackt. Dieses Mal hatte man als Ziel Hermeskeil im Hochwald ausgewählt. Es ist bereits das zweite Mal, dass ein Feuerwehrmuseum in Hermeskeil angesteuert wurde. Bereits 2006 war man zu diesem Museum gereist, dass damals noch in kleinerer Form von der dortigen Freiwilligen Feuerwehr bestand. Heute wird es von einem Förder-verein unter dem Namen > Rheinland-Pfälzisches-Feuerwehrmuseum < betrieben.

IMG_0869 k

Pünktlich trafen sich die Kameraden am Gerätehaus, um mit einem Reisebus die Tour anzutreten. Über den Flughafen Hahn, Morbach und Thalfang erreichte man das Ziel Hermeskeil. Durch das stattfindende Stadtfest fanden wir nach einem kleinen Umweg innerhalb der Stadt das Museum.

IMG_0874 k

Nach der Ankunft nahmen die Teilnehmer im angrenzenden Biergarten Platz zu einem gemütlichen Frühschoppen bei herrlichem Sommerwetter. Das Mitglied des Fördervereines des Feuerwehrmuseums, Helmut Pleines begrüßte die Alters-kameraden und gesellte sich zu uns während des Frühschoppens.

IMG_0875 k

Im Hintergrund sieht man ein Kinderkarussell sowie den Autoskooter. Während des Frühschoppens und dem anschließenden Mittagessen wurden wir mit Musik der Schausteller unterhalten.

Nach dieser Stärkung ging es nun zur geplanten Führung durch das Museum.

IMG_0882 k

Gefachsimpelt wurde schon beim Eingang.

IMG_0884 k

Kein geringerer als Museumsleiter Ernst Blasius führte uns gekonnt in seiner unnachahmlichen Weise durch „sein“ Museum. Rechts verdeckt Helmut Pleines.

Ein Teil der Teilnehmer konnte Ernst Blasius bereits 2006 als Museumsführer erleben, als wir das Feuerwehr-Museums „Feuerpatsche“ der Freiwilligen Feuer-wehr Hermeskeil besucht hatten.

IMG_0887 k

Aufmerksame Zuhörer

IMG_0892 k

Guterhaltene Feuerspritze mit Wenderohr aus dem 19. Jahrhundert

IMG_0904 k

Ernst hatte viel zu erzählen.

IMG_0899 k

Alte Einreißhaken

IMG_0905 k

Solch eine baugleiche TS hatten wir auch einmal.

IMG_0910 k

Löschfahrzeug des Katastrophenschutzes um 1944.

IMG_0913 k

Ein hochinteressanter Besuch, den man jedem empfehlen kann, besonders für Kinder ist dieses Museum als Erlebnismuseum gestaltet.