Sinsheim 2009

Ausflug der Alters,-und Ehrenabteilung des Löschzuges St. Goar ins Technikmuseum nach Sinsheim 2009

In diesem Jahr hat der Ausflug der Senioren des Löschzuges wieder zu einem Ziel mit Technik geführt. Die Reiseleitung hat diesmal das „Auto & Technik Museum Sinsheim“ als Ziel ausgewählt.

Der Wettergott hatte es wieder mit den Kameraden der Altersabteilung gut gemeint und die Schleusen geschlossen gehalten. Verstärkt durch interessierte Senioren der fördernden Mitglieder des Vereins führte die Fahrt über die Autobahnen A 61 und A 6 nach Sinsheim.

Am Museum angekommen, konnte dann anschliessend über 3000 Ausstellungsstücke in zwei Hallen und einer großen Freifläche bestaunt werden. Einzigartig die beiden begehbaren Überschalljets „Concorde“ und Tupolev 144“ auf einem Hallendach. In den Hallen fanden die staunenden Besucher über 300 Oldtimer und 200 Motorräder. Das „Flight Deck“ mit vielen Flugzeugen aus der Erfinderzeit bis zur Neuzeit. Renn- und Sportwagen aus allen Epochen, dazu Automobile in allen Farben und Formen, die das Herz der Automobilisten höher schlagen ließ. Lokomotiven, Traktoren, Dampfmaschinen, LKWs und Motoren in allen Größen sowie eine militärische Abteilung rundeten die Besichtigung ab. Während des Rundganges wurde im museumseigenen Restaurant das Mittagessen eingenommen.

Nachdem sich die Teilnehmer „satt gesehen“ hatten, ging es wieder zurück Richtung Heimat. Da die Mehrheit der Senioren jedoch wieder Durst und Hunger verspürten, kehrte man in einem bekannten Speiselokal in Gensingen-Horweiler ein. Bei gutem Wein und würzigen Bier sowie den guten und reichlichen Speisen wurde nun auch der letzte Hunger und Durst gestillt. Die Heimreise konnte nun in Angriff genommen werden. Für alle Teilnehmer an diesem Ausflug ging wieder ein schöner Ausflugstag zu Ende.
Abschliessend noch einen „Herzlichen Dank“ an den Busfahrer Dimitri für die gute Fahrt und unserem „Reiseleiter“ Friedhelm Pabst wieder für eine gelungene Tour.

Text und Bild: Wolf-Dieter Hungenberg, Pressewart Förderverein Löschzug St.Goar

Altersabt Technikmuseum 2009