Kamp Bornhofen

Ausflug der Altersabteilung des Löschzuges St.Goar am 08. Mai 2007

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“

Unter diesem Motto startete die Altersabteilung des Löschzuges St. Goar ihre Halbtagesfahrt im Jahre 2007.

Image7

Zunächst ging es mit der Fähre zur rechten Rheinseite. Mit einem Bus der Fa. Vogt fuhren wir zunächst nach Kamp-Bornhofen. Das Flösser- und Schifffahrtsmuseum war unser erstes Ziel.

Image8

Museumsleiter Proff empfing uns und führte uns gekonnt und auf seine unnachahmliche Art durch das Museum.

Image9

Während des Rundganges entwickelte sich so manch interessante Geschichte, da sich ja einige Teilnehmer und Herr Proff aus ihrer beruflichen Zeit als Schiffer auf dem Rhein kannten.

Image10

Bilder und Modelle brachten so manche Erinnerung hervor. Für jeden Interessenten der früheren Schifffahrt auf dem Rhein ist die Besichtigung empfehlenswert.

Image11

Einen kurzen Abstecher in einer gemütlichen Gaststätte bei einem guten Glas Wein bzw. Bier rundete der Besuch in Kamp-Bornhofen ab.

Mit dem Bus ging es dann zurück über St. Goarshausen zur Loreley.

Image12

Als nächstes Ziel stand das Besucherzentrum auf dem Loreleyplateau an.

Ausgestattet mit dem Loreley-Pass, erwarteten uns dann die verschiedenen Stationen einer schönen Rheinreise, die durch einen gelungenen Film über das Obere Mittelrheintal als Weltkulturerbe abgerundet wurde.

Anschliessend fuhren wir weiter nach Bornich.

Image13

In der dortigen Winzergenossenschaft empfing uns der ehemalige Wehrleiter der VG Loreley Kamerad Oswald Stern zu einer Weinprobe.

Image14

In seiner fachlich kompetenten und witzigen Art verstand es Oswald Stern die vorgestellten Weine anzusprechen und zu erklären.

Image15

Image16

Image17

Mit einem schmackhaften Winzerteller gestärkt wurde die hervorragende Weinprobe abgerundet.

Image18

Gesättigt und mit guter Stimmung erfolgt dann wieder die Heimreise auf die linke Rheinseite.

Image19

Text und Bilder: Wolf-Dieter Hungenberg